Unsere Kirchen: Roggenstorf, Lübsee, Kirch Mummendorf, Börzow, Damshagen, Kalkhorst und Elmenhorst Unsere Kirchen: Roggenstorf, Lübsee, Kirch Mummendorf, Börzow, Damshagen, Kalkhorst und Elmenhorst
 

Kommende Veranstaltungen:

 


 

Was haben wir nicht alles schon erlebt...

Lübecker Sommeroperette

14.12.2019

Bereits zum zweiten Mal war die Lübecker Sommeroperette mit einem Weihnachtskonzert zu Gast in Lübsee.

Nachdem im letzten Jahr Lieder aus vier Jahrhunderten präsentiert wurden, standen in diesem Jahr Lieder aus den unterschiedlichsten europäischen Ländern auf dem Programm: Aus Tschechien, Ungarn, Rumänien, Italien, Großbritannien, Spanien, Portugal, Belgien, Niederlanden, Griechenland und noch einigen mehr.

Die Sopranistin Sonja Pilsker, der Intendant Michael P. Schulz und der Pianist Sven Franick begeisterten das Publikum mit ihrer Auswahl von Gesangsstücken und ihrer künstlerischen Darstellung.

Die verbindenden Zwischentexte zur Herkunft der jeweiligen Weihnachstlieder leiteten informativ durch das Programm und trugen wesentlich zum Verständnis bei.

Das Publikum belohnte die Künstler mit einem großen Applaus und war durchweg begeistert von dem gelungenen Nachmittag, der zudem noch durch das reichhaltige Kuchenbüffet des Freundeskreises versüßt wurde.

Carola Lehmann

NDR-Info Radiogottesdienst

16.6.2019

Der NDR war bei uns zu Gast: Der NDR-Info Radiogottesdienst wurde live aus unserer Kirche in Lübsee übertragen. Angeschlossen waren außerdem der WDR und der Saarländische Rundfunk.

"Eine Frage der Liebe - wo Himmel und Erde sich küssen", das war das spannende Thema eines für uns noch viel spannenderen Gottesdiestes. Wir alle live im Radio - wer hätte das gedacht! Als nach dem Gottesdienst die rote "On Air"-Lampe erlosch brandete spontaner Applaus durch die Kirche. Alle Besucher und Akteuere waren tief bewegt. Ein einmaliges Erlebnis!

 

Schönberger Musiksommer

Ein fester Bestandteil der Veranstaltungen in Lübsee ist der Schönberger Musiksommer. Wir dürfen Gastgeber eines Konzertes sein. Dafür sind wir dankbar und sehr stolz. In diesem Jahr war es die Erzählerin Birte Bernstein, die mit viel Hingabe, Mimik und Gestik Märchen und Geschichten aus aller Welt erzählt hat. Musikalisch begleitet wurde sie von Elisabeth Weber auf der Violine. Mal schnell mal langsam, mal laut mal leise, es hat sehr viel Spaß gemacht zuzuhören. Die Gäste waren beeindruckt. Eine Märchenstunde in so einer schönen Umgebung - einfach zauberhaft.

 

Exkursion mit der IG Bauernhaus
21.07.2018

Ein Ziel des Freundeskreises ist auch, sich mit anderen Vereinen, Freundes-und Förderkreisen zusammen zu tun um voneinander zu lernen und gemeinsames Know-how zu nutzen. So geschehen am 21.07.2018 mit der IG Bauernhaus. Es gab eine Exkursion durch Grieben mit interessanten Beiträgen und Vorträgen. Man konnte Einblicke in die verschiedenen Bauernhäuser bekommen und Interessantes über ihre Geschichte und Umbauten erfahren. Bei über 30 Grad haben alle tapfer durchgehalten und sind am Nachmittag nach Lübsee gefahren. Zum Abschluss gab es dann in der kühlen Kirche noch eine Führung durch Olaf Both und ein Abschlusskonzert, mit Michael Karow an der Orgel und Gesang mit Cordula Karow.

 

Sommerfest mit Filmabend
16.06.2018

Am 16.06.2018 gab es hier in Lübsee einen Filmabend. An einem wunderschönen lauschigen Sommerabend im Juni haben wir uns die Komödie "Vaya con Dios – und führe und nicht in Versuchung" des Regisseurs Zoltan Spirandelli aus dem Jahr 2002 angesehen. Es war grandios, vor allem weil die eigene Naturkulisse schon so überwältigend war. Nur mit der untergehenden Sonne mussten wir uns arrangieren, beim nächsten Mal sind wir schlauer. Bei Grillwurst und kühlen Getränken hatten wir alle einen wunderschönen Mittsommerabend.

 

Gottesdienst mit Kaffee und Kuchen
11.03.2018

Am 11.03.2018 gab es einen ganz besonderen Gottesdienst in Lübsee. Der Freundeskreis hat alle Mitglieder zu einem Gottesdienst mit Kirchenführung und gemeinsamem Kaffeetrinken eingeladen. Dieser Einladung sind viele gefolgt. Es war ein gelungener Nachmittag mit vielen Informationen über die Geschichte der Kirche. In lustiger Runde bei Kaffee und Kuchen gab es von Frau Frimodig viel Wissenswertes über die Lübseer Kirche.

 

Wir waren im Radio
04.03.2018

Um auf uns aufmerksam zu machen und unser Vorhaben in die Welt zu tragen, haben wir uns beim NDR angemeldet. Der Radiopastor Mathias Bernsdorf kam nach Lübsee, machte sich ein Bild von unserem Vorhaben und war begeistert. Mitglieder vom Vorstand des Freundeskreises, Dirk Greverus unser Pastor, Frau Frimodig als Sachverständige und Heinz Bentien aus der Gemeinde gaben ein Interview. Es ging um unsere Ziele im Freundeskreis, den Erhalt der Kirche und um das Gemeindeleben. Am Sonntag den 04.03.2018 konnten wir dann unsere Gespräche im Radio NDR „Treffpunkt Kirche“ verfolgen. Das war ganz schön spannend. Und weil wir so viel zu erzählen hatten und einige von uns so schön Platt snacken können, wurden Heinz und Dieter Bentien gleich noch einmal interviewt . Die Gespräche konnte man sich dann bei „Platt am Sünndag“ anhören.

 

Aktuelles
Der aktuelle Gemeindebrief Herbst 2022

 

Unser aktueller Gemeindebrief kann hier direkt heruntergeladen werden!

 

Ausgabe 2022 Herbst

Gemeindebrief 2022 Herbst

 

Ältere Ausgaben finden Sie hier

 


 
Umbau unserer Homepage

 

In Arbeit

Manche Dinge brauchen einfach ein bisschen länger!
Wir haben die Pflege unserer Homepage nicht vergessen - bitte haben Sie noch ein wenig Geduld mit uns.

 


 

Ev. Pressedienst - Newsticker